1. Wenn Sie den Bayerischen Newsletter beziehen, erhalten Sie von der Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G. jeweils regelmäßig per E-Mail aktuelle Informationen und Vorteilsangebote. 
     
  2. Den Absender der Newsletter-Ausgabe können Sie dem Impressum entnehmen, das Sie am Ende jeder Newsletter-Ausgabe finden. Der dort genannte Absender ist für die Verarbeitung Ihrer Daten und die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben im Zusammenhang mit der jeweiligen Newsletter-Ausgabe verantwortlich. 
     
  3. Mit dem Newsletter erhalten Sie aktuelle Informationen und Vorteilsangebote im Zusammenhang mit den Produkten der Bayerischen. Z. B. attraktive Prämienangebote, Informationen zu neuen Services und Produktneuheiten. 
     
  4. Für den Versand und die Verwaltung des Newsletters verarbeiten wir folgende personenbezogene Daten: 
    - E-Mail-Adresse 
    - Vorname, Name 
    - Datum/Uhrzeit der Eintragung, ggf. Ort der Eintragung, Quell-URL des Formulars, IP-Adresse 
    - Klickraten in E-Mails 
    - Status zu „Bounces“ oder sonstigen Zustellproblemen 

    Diese Daten verwenden wir ausschließlich zur Personalisierung und Ausführung unserer E-Mail-Aussendungen. Um den Missbrauch von E-Mail-Adressen zu verhindern, müssen Abonnenten die Bestellung unseres Newsletters in einem automatisierten Prozess per E-Mail bestätigen (Double-Opt-In). Erst wenn Sie diesen Bestätigungslink anklicken, wird Ihre E-Mail-Adresse in unserem Verteiler aufgenommen. Sie können Ihre so erklärte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen komfortabel mit Hilfe des Links, der sich im unteren Bereich jeder unserer Aussendungen befindet. 
     
  5. Der Versand unseres Newsletters erfolgt durch die Episerver GmbH über deren E-Mail Marketing Lösung Episerver Campaign. 
    Wenn Sie sich zu unserem Newsletter anmelden, speichert die Episerver GmbH Ihre eingegebenen Daten zum Versand und zur Auswertung der Newsletter in unserem Auftrag. Zu jedem versandten Newsletter erhalten wir Informationen zur verwendeten Adressdatei, dem Betreff und der Anzahl versandter Newsletter. Darüber hinaus kann eingesehen werden, welche Adressen den Newsletter noch nicht bekommen haben, an welche Adresse versandt wurde und bei welchen Adressen der Versand fehlgeschlagen ist. Ersichtlich ist auch, welche Adressen sich ausgetragen haben. Wir nutzen diese Daten zur statistischen Auswertung unseres Newsletters sowie zur Optimierung des Newsletters in Bezug auf Inhalt und Struktur. Eine weitere Analyse ihres Nutzerverhaltens findet nicht statt, es sei denn Sie haben uns dazu Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 a) DSGVO gegeben. In diesem Fall erheben wir folgende weitere Daten: Welche Adressen haben den Newsletter geöffnet und welche Links wurden geklickt. Auch diese Daten helfen uns dabei unsere Newsletter zu verbessern. 

    Sie können Ihre erklärte Einwilligung in diese zusätzliche Analyse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Per E-Mail an: datenschutz@diebayerische.de  

    Die Episerver GmbH gibt Ihre Daten nur an von uns genehmigte Subunternehmer zur Erfüllung ihrer vertraglichen Pflichten weiter. Darüber hinaus erfolgt keine Weitergabe an Dritte. Episerver GmbH ist unser Auftragsverarbeiter und handelt ausschließlich nach unseren Weisungen. 
     
  6. Rechtsgrundlage für den Versand unserer Newsletter ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO sowie § 7 Absatz 2 Nr. 3, bzw. Absatz 3 UWG. Rechtsgrundlage für den Einsatz des Versand-dienstleisters Episerver GmbH, die Durchführung der statistischen Erhebungen und Analysen sowie die Protokollierung des Anmeldeverfahrens ist unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser Interesse richtet sich auf den Einsatz eines nutzerfreundlichen sowie sicheren Newslettersystems, das sowohl unseren geschäftlichen Interessen dient, als auch den Erwartungen der Nutzer entspricht. Rechtsgrundlage für die Erhebung von Öffnungs- und Klickraten ist die uns von Ihnen erteilte Einwilligung gem. Art. 6 a) DSGVO. 
     
  7. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer des Newsletter-Abonnements. Sollten Sie den Newsletter abbestellen oder ein sonstiger Grund für eine Beendigung des Newsletter-Abonnements (Zustellprobleme), speichern wir die Daten noch für eine Dauer von bis zu drei Jahren. 

    Mit der Speicherung wollen wir sicherstellen, dass bei Abmeldungen vom Newsletter keine erneuten Anmeldungen  erfolgen und somit unerwünschte Zusendungen unterdrückt werden können. Dies dient auch der Einhaltung der Vorgaben von § 7 UWG. Allerdings gehen wir regelmäßig die verarbeiteten Daten durch und löschen die Daten, von denen wir meinen, dass wir sie wirklich nicht mehr benötigen.

Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, einer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung zu widersprechen. 

Verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen, können Sie dieser Verarbeitung widersprechen, wenn sich aus Ihrer besonderen Situation Gründe ergeben, die gegen die Datenverarbeitung sprechen. 

Verarbeiten wir Ihre Daten aufgrund Ihrer Einwilligung, so können Sie die Einwilligung jederzeit widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Beschwerderecht 

Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an den oben genannten Ansprechpartner Datenschutz oder an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
Postfach 606
91511 Ansbach
Deutschland


Hinweise zur Sicherheit Ihrer Daten
Zu einer erfolgreichen Sicherheitsstrategie gehört der verantwortliche Umgang mit den Zugangsdaten. Wir geben Ihnen dazu folgende Empfehlungen: Ändern Sie in regelmäßigen Abständen Ihr Passwort. Achten Sie auf Auffälligkeiten hinsichtlich des Erscheinungsbildes unseres Webauftritts. Vermeiden Sie es, Ihnen unbekannte Computersysteme z. B. in einem Internetcafe oder einem Hotel zur Abwicklung von Transaktionen in Meine Bayerische zu nutzen. Wenn nicht anders möglich, löschen Sie den Zwischenspeicher (Cache) des Systems nach Ihrer Sitzung. Beenden Sie die Nutzung von Meine Bayerische immer durch den Logout-Button. Wir werden Sie zu keinem Zeitpunkt nach personalisierten Sicherheitsmerkmalen fragen.

Nehmen Sie bei Auffälligkeiten Kontakt mit unserem Service Center auf. Sie erreichen es von Montag bis Freitag zwischen 7 und 18 Uhr.