Aktuelle Aktionen
Wasserschaden-Prävention: Kooperation mit GROHE
Wir bei der Bayerischen konzentrieren uns auf Vorsorge. Bei der Meine-eine-Police mit Wohngebäudeabsicherung können Sie deshalb ein präventives GROHE Wassersteuerungssystem erhalten.
Die Vorteile des GROHE Sense Guard
SMART
- Smartes Wasserstopp-System mit App
- Automatischer Schutz gegen Leitungswasserschäden
- Wasserverbrauchs- und Kostenkontrolle
HELPFUL
- erfasst Rohrbrüche, Mikroleckagen, Frostgefahr und ungewöhnlichen Wasserverbrauch
- Absperrfunktion um Wasserschäden zu verhindern (automatisch, manuell und über App fernsteuerbar)
- erfasst die Durchflussmenge, den Wasserdruck und misst die Systemtemperatur (zur Indikation von Frostgefahr)
EASY
- Statusanzeige über LED, Summer und GROHE Sense App
- horizontale oder vertikale Montage direkt hinter dem Wasserzähler
So einfach ist die Installation des Grohe Sense Guard
Der Grohe Sense Guard überwacht dauerhaft die Wasserleitungen und erkennt unter anderem Rohrbrüche, Unregelmäßigkeiten, und Micro-Lecks in der Rohrleitung. Zudem ist die Installation schnell erledigt.
Die Installation dauert in der Regel nicht einmal eine Stunde. Um den Sense Guard anzubringen, entfernt der Installateur oder die Installateurin einfach ein Stück der Hauptwasserleitung und ersetzt dieses durch das Gerät von Grohe. So einfach können Sie Ihr Haus vor Wasserschäden schützen.
Leitungswasserschäden als finanzielle und psychische Belastung
Leitungswasserschäden sind die mit am häufigsten auftretenden und gravierendsten Vorfälle im Wohngebäude. Diese bedeuten in der Regel nicht nur hohe Kosten sondern auch organisatorischen und vor allem psychischen Stress. Spezielle Wassersteuerungssysteme können Leitungswasserschäden jedoch verhindern.
In unserer Meine-eine-Police mit Wohngebäudeabsicherung können Sie das GROHE Wasserstoppsystem unter bestimmten Voraussetzungen gratis erhalten.
Wasserschaden-Prävention: der GROHE Sense Guard
Der GROHE Sense Guard ist ein intelligentes Wassersteuerungssystem, das den Durchfluss in den Leitungen rund um die Uhr misst. Wie hoch ist der Wasserduck, die Wassertemperatur und gibt es Unregelmäßigkeiten im Verbrauch? All dies wird kontinuierlich überwacht, wobei sogar kleinste Wasseraustritte durch Leckagen erkannt werden können. Den aktuellen Status können Sie jederzeit über die GROHE Sense App einsehen. Sollte etwas Unvorhergesehenes passieren, werden Nutzende über die App informiert. Zudem stoppt die sogenannte Aquablock-Funktion die Wasserzufuhr, sobald ein Rohrbruch erkannt wurde.
Wie funktioniert der GROHE Sense Guard?
In diesem kurzen Video wird erklärt, welche Funktionalitäten der GROHE Sense Guard hat.
Was ist der GROHE Sense?
Der GROHE Sense ist ein intelligenter Wassersensor und die ideale Ergänzung zum GROHE Sense Guard. Die Kombination beider Produkte erlaubt, Wasserschäden noch effektiver zu erkennen und zu verhindern. Der GROHE Sense wird überall dort aufgestellt, wo möglicherweise Lecks auftreten und es zu Überschwemmungen kommen kann, z.B. im Keller, im Waschraum, im Badezimmer oder in der Küche. Der Wassersensor misst permanent die Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Bei Unregelmäßigkeiten wird ein Alarm an die GROHE Sense App gesendet und bei Bedarf über den GROHE Sense Guard die Wasserzufuhr sofort abgeriegelt. Außerdem kann die kontinuierliche Temperaturmessung einem Frostschaden vorbeugen.
Weiterführende Informationen
FAQs
Was ist in dem Paket enthalten?
Das Paket besteht aus folgenden Komponenten:
- 1 x GROHE Sense Guard: Erkennt Rohrbrüche und stellt die Wasserzufuhr automatisch ab
- 1 x GROHE Sense: Dieser mobile Sensor erkennt Überschwemmungen und Frostgefahr direkt am Gerät (z.B. Waschmaschine)
- GROHE Sense App: Überwachung und Informationen in Echtzeit
- Installation
Welche Bedingungen gelten, um das GROHE Wasserstoppsystem zu erhalten?
Kundinnen und Kunden, die im Rahmen der Meine-eine-Police eine Wohngebäudeversicherung für ein Ein- oder Zweifamilienhaus mit einer Laufzeit von drei Jahren abschließen, können das GROHE System ohne zusätzlichen Mehrbeitrag erhalten.
Wie wird das System installiert?
Nach Vertragsabschluss und Ablauf der Widerrufsfrist werden sich GROHE und/oder der Installationspartner mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Voraussetzungen zu prüfen und einen für Sie passenden Installationstermin zu vereinbaren. Schon in unter einer Stunde kann die Installation abgeschlossen sein. Wenn umfangreichere Anpassungen an der Wasserversorgung erforderlich sind, kann die Installation länger dauern. Sie müssen mindestens zu Beginn der Installation anwesend sein, um das System mit Ihrem Smartphone zu verbinden.
Welche Voraussetzungen müssen für den Einbau des GROHE Sense Guard gegeben sein?
Die wichtigsten Voraussetzungen sind:
- die Wasserleitung ist gut zugänglich
- die Warm- und Kaltwasserleitung sind getrennt voneinander
- es befindet sich eine Steckdose in der Nähe und es kann eine WLAN-Verbindung zum Gerät an der Stelle hergestellt werden
Weitere Infos hierzu finden Sie auf https://www.grohe.de/de_de/smarthome/how-to-install-sense-guard/. Für die Installation des GROHE Sense Guard wird ein Installationsexperte zu Ihnen kommen.
Wie hoch ist die Lebensdauer der Geräte?
Die GROHE Sense Guard- und GROHE Sense-Produkte sind für eine Lebensdauer von mindestens zehn Jahren ausgelegt, wobei eine ordnungsgemäße Installation und normale Verwendungsbedingungen vorausgesetzt werden.
Was passiert, wenn das System ein Leck erkennt?
Wenn GROHE Sense Guard ein Leck anhand einer seiner Wassersicherheitsalgorithmen erkennt, werden Sie über die App gewarnt. Es unterbricht automatisch die Wasserversorgung für die schwerwiegendsten Lecks, wobei auch Ihre, in der App festgelegten, Vorgaben berücksichtigt werden.
Wie sicher sind das System und meine Daten?
Die Sicherheitseinstellungen der Produkte, der App, der Cloud und die damit verbundene Speicherung und Übertragung von Daten entsprechen den neuesten Standards für den Datenschutz. Alle Benutzerdaten und Gerätemessdaten werden auf Servern in der Europäischen Union gespeichert.
Muss ich das GROHE System nach Ablauf des Vertrags zurückgeben?
Prävention für Ihr Zuhause ist uns wichtig. Deswegen dürfen Sie das GROHE System auch nach Ablauf des Vertrags behalten und weiterhin nutzen.